Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Start Hauptinhalt der Webseite

Graziano - Die romantische Stimme aus Italien

Graziano

Der in Bozen geborene Graziano Facchini stand bereits mit 4 Jahren auf der Bühne und nahm am größten Kinderwettbewerb „Lo Zecchino d'Oro“ mit beachtlichem Erfolg teil.
Die Liebe zur Musik ließ ihn nicht mehr los und begeistert lernte er am Musikinstitut Bozen zuerst klassische Musik, entschied sich dann aber für die Ausbildung des modernen Gesangs. Zu dieser Zeit komponierte er seine ersten Lieder. Nach Jahren harter Arbeit in „Pianobars“ kam es 2004 zu einem Treffen mit dem Produzenten Luis Stuflesser, der ihm den Vorschlag unterbreitete in deutscher Sprache zu singen.

So unterzeichnete er einen Plattenvertrag bei MCP und im Juni 2005 erschien die erste Single „Amore mio ich bin dir nah“. Bereits 2007 erschien das erste Album „Für alle Frauen“. Auftritte bei Fernsehsendungen wie „Feste der Volksmusik“ von Florian Silbereisen und „Musikantendampfer“ bei Maxi Arland waren erfolgreich.

Als Komponist schreibt Graziano auch für viele Künstlerkollegen und feierte seinen bisher größten Erfolg im Jahr 2006, als er gemeinsam mit Luis Stuflesser und Nadia Muigg den Titel „Ich schenk dir Liebe“ für Vincent und Fernando schrieb. Mit diesem Song belegten sie dann im Finale des Grand Prix der Volksmusik den 2. Platz.

Im Jahr 2007 schrieb er mit Luis Stuflesser und Hans Greiner den Titel „In einer schöneren Welt“, der im Duett mit Belsy, in verschiedenen TV-Sendungen gespielt wurde und dafür seine erste „Goldene Schallplatte“ als Komponist erhielt.

Im Sommer 2009 erschien das zweite Album „Romantica“. Dieses erreichte in Funk und Fernsehen großen Zuspruch. Es folgte eine Einladung zur Eurovisions-Sendung „Wenn die Musi spielt“ wo Graziano den Welthit „Unchained Melody“ in deutscher Sprache präsentierte.

2011 erschien das Album „Nie wieder einsam“, auch das verkaufte sich sehr gut. Mit den Titeln „Verena" oder „Herz an Herz“ belegte Graziano in verschiedenen wichtigen Hitparaden in Österreich, Deutschland und Niederlande Platz 1.

2013 kam eine Doppel CD inkl. DVD mit italienischen Klassikern auf den Markt. Mit dem Titel „Mama Leone“ nahm er an einigen Fernsehsendungen teil.

Im Herbst 2014 kam wiederum ein neues Album „Ein Traum für Zwei“ raus. Dabei präsentierte er sich seinem Publikum in einem modernen, innovativeren Sound.

Das Jahr 2015 begann für Graziano mit vielen Konzertveranstaltungen.
Am 18. März gewann er mit dem Titel „Ein Traum für Zwei“ die Superhitparade der Schlager Rallye und durfte den begehrten "Schlagerstern" mit nach Hause nehmen.
Auch in seinem Heimatland stellte sich der Erfolg für Graziano ein.

Graziano Italo Gold

Seit 22. Mai 2015 gibt es das Album „Italo Gold“ (auch von MCP Sound Media veröffentlicht) in italienischer Sprache mit 17 Titeln. Unter anderem mit „Tu sei romantica“ und bekannten Liedern wie „Insieme“, „Tu“ und „Mama Leone“. Für „Tu sei romantica“ wurde Graziano in Italien mit dem „Microfono d`oro“, dem goldenen Mikrofon ausgezeichnet.

Seine Auftritte häuften sich und führten ihn nicht nur nach Deutschland, sondern auch nach Österreich, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Polen. Es folgten viele Videoclips für TV-Sendungen am Gardasee. Am 10. Oktober 2015 veranstaltete Graziano mit großem Erfolg sein erstes Musikfestival in Branzoll/Südtirol

Zu diesem Festival präsentierte er erstmalig seinem Publikum die Singleauskopplung „Du bleibst für immer schön“ aus der zweiten CD-Produktion des Jahres „Das Beste & noch mehr“, welches am 06. November 2015 erschien. Dazu kam auch eine DVD mit 24 Titeln heraus. Gedreht wurde die DVD am Lago di Garda. Mit dieser Singleauskopplung erreichte Graziano Platz 1 in den Hitparaden vieler europäischer Radiostationen.

Zum Jahresende, am 15. November 2016, überraschte Graziano sein Publikum mit einer ganz besonderen CD „Winteremotionen“. Wie der Titel schon verspricht, bringen diese Lieder, durch die gefühlvolle Stimme von Graziano, Wärme in die Herzen der Menschen. Erstmalig singt Graziano auf dieser CD gemeinsam mit seiner Tochter Beatrice im Duett den Titel „Fang das Licht“ in neuem Sound sowie in italienischer und deutscher Sprache.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Im Juli 2017 belegte Graziano & Beatrice Platz 1 bei den Deutschen Hit Charts! Auch seine europaweiten Konzerte sind sehr erfolgreich.

Das Highlight des Jahres:

Graziano veranstaltete am 07. Oktober 2017 sein zweites Musikfestival in Meransen/ Südtirol und feierte gleichzeitig sein 10-jähriges Künstlerjubiläum. Fast 1000 Gäste und Fans aus 9 Ländern waren angereist und feierten begeistert und stimmungsvoll diesen besonderen Tag.

Doch es wäre nicht Graziano, gäbe es keine Überraschung. Er stellte seinen neuen Titel „Das Band der Liebe“ vor. STANDING OVATION und alle Gäste sangen „...amore mio“ sofort mit. Kurz danach erschien das gesamte Album „Romantik pur“, inkl. den Liedern „Das Band der Liebe“ und „Mama Leone“, in deutscher Sprache.

Nach nur zwei Monaten, am 10. Januar 2018, brachte Graziano seine zweite CD in italienischer Sprache „Come una volta“ auf den Markt. Ein romantisches Album verpackt mit viel Gefühl und italienischem Flair, welches Graziano auch selbst produzierte. Von Januar bis März gastierte Graziano mit 16 Konzerten in verschiedenen polnischen Städten. Jährlich ist Graziano zu 80 bis 100 Konzerten unterwegs.

Graziano mit Tochter Beatrice

Das neue deutschsprachige Album erschien am 25. Mai 2018. Hochkarätige Kompositionen und liebevolle Texte, gepaart mit italienischem Temperament, sorgen für ein unvergessliches Musikerlebnis. Ein Meisterstück für jedem Musikfreund. Auf dieser CD singt Graziano 2 Titel zusammen mit seiner Tochter Beatrice. „Ein schöner Tag mit dir“ und „E una storia sai“ aus „Die Schöne & das Biest“.
Am 08. Juli erhielten beide eine Einladung von der ARD-Sendung "Immer wieder sonntags" und präsentierten bei Stefan Mross vor einem Millionenpublikum die Single „Ein schöner Tag mit dir“. Am 13. Juli 2018 folgte ein grandioser Auftritt von Graziano & Beatrice beim Thermen Open Air in Bad Füssing vor 10 000 Zuschauern. Anschließend reisten beide am 15.07. zur Schlager-Party nach Lamadelaine in Luxemburg. Mit dabei u.a. auch Gaby Baginsky, Marcello Alexander und Lena Ferres. Die TV-Aufzeichnung wurde in verschiedene Länder übertragen.

Am 21. Juli dann waren sie beide zum „Kastelruther Spatzen Open Air“ von Norbert Rier eingeladen. Die nächste Einladung stand vor der Tür: Am 21. August beim ORF2 in der TV-Livesendung „Guten Morgen Österreich“. Graziano durfte dort sein aktuelles Album „ICH SAG TI Amo“ vorstellen und gab auch ein Interview für die Zuschauer vor Ort und an den Bildschirmen.

Auch im August 2018 erreichte Graziano Platz 1 mit „Ich sag ti amo“ bei den deutschen Hit-Charts.

Es folgten zahlreiche Konzerte u.a. auch in Belgien und ein Benefiz-Schlagerfestival in Günz zu Gunsten des Kinderhospiz St. Nikolaus Bad Grödenbach.

Mit vielen Weihnachtskonzerten und einer Partynacht beendete Graziano sein musikalisches Jahr 2018.